Paar- und Sexualtherapeutische Praxis

DYADE - Praxis für Paare

Dipl.-Psych. Manfred Soeder | Dipl.-Psych. Dana Prentki

Paarberatung Sexualberatung

Freie Termine

Das Geheimnis der Liebe

 

Von Simona Meier in der Rheinischen Post vom 11.02.2011

 

Die Psychologen Dana Prentki und Manfred Söder im Interview über Partnerschaften, Wünsche, Romantik und das Auseinanderleben aus weiblicher und männlicher Sicht.

"Die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird", ist aus Sicht des Schriftstellers George Bernard Shaw die Liebe. Ihrem Geheimnis sind Manche zeitlebens auf der Spur und suchen das ganz persönliche Glück. Erhalten Blumen, Parfums oder kleine Aufmerksamkeiten am Valentinstag den Zauber des ersten Moments oder gibt es ein Geheimrezept für Bindungen, die von Dauer und voller Gefühl sind?

RP-Mitarbeiterin Simona Meier suchte nach Antworten bei den Psychologen Dana Prentki und Manfred Söder. Die beiden betreiben in Benrath "Dyade – die Praxis für Paare". Sie befragte beide, und jeder gab Antworten – einmal aus weiblicher, einmal aus männlicher Sicht.

 

Welche Reaktion ruft der "Valentinstag" bei Frauen hervor?

Prentki Wahrscheinlich Sehnsucht nach Liebe.

Was wünschen sich Frauen von ihrem Partner?

Prentki Eine romantische Begegnung, ein schönes Gespräch, und zwar immer, nicht nur zum Valentinstag!

Was zeichnet langjährige Partnerschaften aus?

Prentki Es gibt da zwei Extreme: Die einen bezeichnen ihre Beziehung als befriedigend und glücklich. Merkmale dafür sind eine positive, konstruktive Kommunikation, gegenseitige Wertschätzung, Anerkennung, Freiräume für die Einzelnen, Respekt, Toleranz und gemeinsame Interessen, im besten Fall noch guter Sex. Und dann gibt es die, die sagen: "Wir haben uns auseinandergelebt."

Woran liegt das?

Prentki Kennzeichen sind Sprachlosigkeit, kaum oder kein Interesse am Anderen, Gleichgültigkeit und auch kein Körperkontakt.

Welche Schwierigkeiten treten heute typischerweise in Beziehungen auf?

Prentki Kommunikation mündet im Streit und es mangelt an der Unterstützung des Partners. Man fühlt sich nicht verstanden und oft wird der Körperkontakt verweigert.

Wie gehen Frauen mit diesen Schwierigkeiten um?

Prentki Es ist ja bekannt: Frauen wollen reden, oft mit dem Ergebnis, dass Partner sich "ummauern" oder zurückziehen. Dann klagt sie: "Ich spreche mit der Wand!"

Inwiefern kann ein Coaching die Liebe retten?

Prentki Ein Coaching kann die Beziehung retten, indem es eine gewünschte Entwicklung ermöglicht. Erst dann können Räume für die Entfaltung von Gefühlen entstehen.

 

-------------------------------------------------------------

 

Welche Reaktion ruft der "Valentinstag" bei Männern hervor?

Söder "Wie, heute ist schon wieder Valentinstag?" Obwohl der Valentinstag für Männer eigentlich entscheidende Vorteile hat: Er ist aufgefordert, etwas über seine Liebe und Beziehung zu sagen, ohne dass es vorher eine Situation gegeben haben muss, in der die Frau wütend und enttäuscht war.

Was wünschen sich Männer von ihrer Partnerin?

Söder Eine intensive sexuelle Begegnung, sein Lieblingsgericht in entspannter Atmosphäre.

Was zeichnet Paare aus, die lange zusammen sind?

Söder Toleranz, aber dadurch manchmal auch mangelnde Kommunikation. Gute Organisation, aber dadurch manchmal auch starre Arbeitsteilung. Loyalität, aber dadurch manchmal auch Verzicht auf individuelle Entwicklung.

Welche Schwierigkeiten treten heute typischerweise in Beziehungen auf?

Söder Neben den klassischen Themen: Zeitdruck durch zu hohe Leistungsorientierung. Zeitdruck durch zu hohe Konsumorientierung. Seitensprünge, durch die leichte Verfügbarkeit potentieller Partner. Neue Süchte wie Medienabhängigkeit und Pornographie.

Wie gehen Männer mit diesen Schwierigkeiten um?

Söder In unserer Evolution war es für Männer überlebenswichtig, Konfliktvermeidungsstrategien zu entwickeln. Männer wünschen sich in Beziehungen vor allem Frieden, gegenseitige Akzeptanz und verträglichen Umgang miteinander.

Inwiefern kann ein Beziehungscheck oder Coaching die Liebe retten?

Söder Coaching oder Paartherapie wirken als Musterunterbrechung, starre Reiz-Reaktionsverbindungen können sich auflösen, so dass wieder mehr Nähe möglich wird. Liebe ist die Voraussetzung dafür, dass eine Behandlung nicht nur eine Klärung herbeiführt, sondern auch der Beziehung wieder Kraft gibt.